Samstag, 14. April 2012

Bevor es losgehen kann

Bevor es zur ersten Flugstunde geht, vorweg ein paar Grundlagen für alle, die es interessiert:

Welche Pilotenzlizenzen gibt es?  (siehe Wikipedia)

- ATPL / CPL für Berufspiloten (Airliner, Learjet & Co.)
- PPL für Privatpiloten (klassische Privatpilotenlizenz z.B. für Cessna/Piper, i.d.R. max. 4 Personen)
- SPL für Privatpiloten (Sportpilotenlizenz für sogen. Ultraleicht-/"UL"-Flugzeuge, max. 2 Personen)
- GPL für Segelflieger

Welche Vor- & Nachteile hat die SPL?

Angefangen mit den Nachteilen:
- Gewichtsbeschränkung bei 2-Sitzer inkl. Zuladung (Passagiere, Treibstoff etc.): 472,5 kg MTOW
- Maximal 2 Passagiere (siehe Gewichtsbeschränkung)
- Reduzierte Reisetauglichkeit durch geringere Geschwindigkeit, Reichweite und Zuladung (Gepäck)
- Nur Sichtflug gestattet, d.h. das Durchfliegen von Wolken oder Nachtflüge sind tabu

Es gibt aber auch eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber der PPL:
- Günstigere Ausbildungskosten
- Geringere Unterhalts- und Charterkosten (bzw. Anschaffungskosten)
- Weniger Auflagen (nach hiesigem Recht handelt es sich nur um "Luftsportgeräte")
- Bei Geräten <120 kg Leergewicht keine Zulassungspflicht, kein Medical, etc ("Moped der Lüfte" ;-)
- In einigen Nachbarstaaten herrscht keine Flugplatzpflicht, man darf auf Nachbar's Acker landen
- Kommerzielle Nutzung im kleinen Rahmen möglich, z.B. für Rundflüge

Was genau sind "Luftsportgeräte"?  (siehe Wikipedia)

- Aerodynamisch gesteuerte UL-Flugzeuge ("3-Achs", Funktionsweise im Prinzip wie Cessna & Co.)
- Gewichtskraftgesteuerte UL-Flugzeuge (Trikes / "Motordrachen")
- Tragschrauber (sogen. Gyrokopter, entfernte Verwandte der Hubschrauber)
- Motorschirme

3-Achs UL












Trike










Welche Voraussetzungen sind vor Ausbildungsbeginn zu erfüllen?

- Man sollte sich eine Flugschule oder einen Luftsportverein ausgeguckt haben
  (Vorteil Flugschule: Schnelle Ausbildung, Vorteil Verein: Günstigere Kosten / "der Weg ist das Ziel")
- Es muss einiger Papierkram vorbereitet (Führungszeugnis etc.) und das sogen. Medical beim
  Fliegerarzt bestanden werden, eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung
- Ein kleines Paket an Schulungsmaterialien sollte in Absprache mit dem Ausbilder besorgt werden,
  u.a. Theoriebuch-/Software (z.B. Motorflug kompakt u. GOTO UL) sowie Karten, Flugbuch etc.
- Man sollte keine Flugangst haben ;-)

Wer sich ein paar sehr schön aufgemachte Eindrücke vom UL-Fliegen holen möchte, dem empfehle ich diese Videos bei YouTube. Die Suche nach "ultraleicht fliegen", "ultralight flying" etc. fördert viele weitere Videos zu 3-Achs ULs, Trikes und Gyrokoptern zutage.
Hilfreiche Foren sind u.a. unter www.ulforum.de und www.lowandslow.de zu finden.
Eine gute Übersicht über viele (teils ältere) UL-Typen gibt es auf www.aeroklaus.de zu sehen.

Alle hier gemachten Angaben ohne Gewähr, da ich mir fast alle Punkte in Eigenrecherche angelesen habe ohne bereits eine Ausbildung hinter mir zu haben.

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