Samstag, 20. Oktober 2012

No news is good news? Nicht immer, leider

Morgen auf den Tag genau 3 Monate: So lange war ich bis heute nicht mehr in der Luft. :-[
Bitter, denn es lag nicht am mangelnden Willen. Urlaub (ja, muss auch mal sein), Schietwetter, mangelnde Zeit beim Fluglehrer, dann ein kaputtes InterCom (Funkgerät).

Genug gejammert, heute war es endlich wieder so weit, und das bei strahlendem Sonnenschein, wenig Wind und fast schon sommerlichen 20°C. Das entschädigte dann doch ein wenig für die vergangenen Wochen.

Anfangs hatte ich noch einigen Bammel: Wie viel hatte ich wieder vergessen? Sitzen die Handgriffe im Cockpit noch intuitiv, oder krampfe ich mir einen ab? Wie dosiere ich Seiten- & Querruder bei Gegenwind im Endanflug?

Mein Fluglehrer Andreas ist zum Glück ein absolut ruhiger Typ. Um wieder Gefühl für das Flugzeug zu bekommen ging es also nicht gleich hektisch in die Platzrunden, sondern erstmal ein wenig Überland. Das war genau richtig, und so konnte ich die erste Flugstunde seit langem immerhin mit 8 recht gut geglückten Platzrunden abschließen. Nach der dritten Runde kam schon wieder etwas Routine auf, zum Schluss sahen auch die Landungen passabel, wenn auch sicher noch rumpelig aus.

Nachdem der Flugschüler-Kollege Uwe (mittlerweile solo!) einen Kurztrip nach Bad Bevensen absolviert hatte, hieß es mit einem Mal: Cross-Check mit anderem Fluglehrer!
Der Cross-Check ist nötig, wenn ein Fluglehrer seinem Schützling die Solo-Tauglichkeit attestieren will. Es muss dann (logischerweise) noch ein zweiter Fluglehrer eine Einschätzung zu den Fähigkeiten des Schülers abgeben, bevor man ohne Fluglehrer hoch darf.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin anschließend Platzrunden mit Peter geflogen (kannte ich noch aus Rotenburg, siehe Bericht zum Fliegerlager). Nach der dritten Runde musste er unvorhergesehen zurück, seine Zwischenbilanz: Noch etwa 2 Stunden mit Andreas zum Aufbau von Routine, dann voraussichtlich solo.

Ja, an diesem Punkt war ich vor 3 Monaten schonmal. Allerdings sehe ich den heutigen Tag dennoch als Erfolg:
Endlich wieder in der Luft gewesen, dazu nur geringe Anlaufschwierigkeiten trotz langer Abstinenz, und einige ganz passable Landungen. Da - sofern es trocken ist - auch im Winter geflogen wird, bin ich jetzt wieder im Rennen. Nächsten Samstag soll's weitergehen, nun heißt es Daumen drücken..!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen